Jubiläumsausfahrt Edelweishaus

Via del Bocchette

Auf Eisenwegen durch steile Wände der Brenta – 2. bis 8. September 2017

Anreise bei strömenden Regen und Schneefall.

An der Groste Hütte ca. 30cm Neuschnee. Begehung des 1. Teilstücks Sentiero Benini nicht möglich. Auf weiter unten führenden Weg zum Refugio Tuckett.

Versuch das Teilstück der Sentiero Bocchette Alta bei winterlichen Verhältnissen zu begehen. Abbruch wegen stark vereister Felsen und hoher Schneeauflage auf den schmalen Felsbändern. Dadurch hoher Zeitaufwand. Zurück zur Tuckett Hütte. Zwei Kameraden gehen weiter und erreichen kurz vor Einbruch der Dunkelheit nach 11 Stunden die Alimonta Hütte.

Anderntags auf dem SOSAT Weg zur Alimonta Hütte. Rolf geht weiter und möchte noch die anderen Kameraden auf der Pedrotti Hütte treffen.

Am nächsten Morgen bei schönsten Himmel zur Bocca d’Armin.

Durch die Sonne ist inzwischen das meiste Eis und der Schnee geschmolzen. Begehung des Herzstücks der Brentawege des Sentiero delle Bocchette Centrale zum Refugio Pedrotti. Der Steig führt einzigartig auf schmalen versicherten Bändern durch senkrechte Wände. Herrliche Fernsichten und eindrucksvolle Nahblicke.

Die Anderen sind inzwischen auf dem Sentiero Brentari unterhalb der Cima Tosa zum Refugio Apostoli gegangen.

Wegen schlechter Wettervorhersage steigen die Anderen ins Tal ab.

Wir wandern diesmal unter den Brentawänden zurück zum Refugio Tuckett. Von dort bei Nebel Abstieg ins Tal nach Madonna di Campeglio, wo wir Rolf wieder treffen. Von dort Rückfahrt. (wm)