Klettern am Untersberg

Klettern am Untersberg

Salzburger Hochthron (August 2016)

Zwickt es in der Hüfte, tun die Knie weh beim Abstieg? Und in den Bergen klettern willst Du trotzdem? Da gibt es nur eins: benütze die von “richtigen“ Alpinisten viel gescholtene Technik.

Der Untersberg über Salzburg/Berchtesgaden besitzt oben keinen markanten Gipfel, sondern eine Hochebene, auf die eine Seilbahn führt. Lässt man sich von ihr hoch tragen, kann man fast eben an den Rand der Hochebene gehen und seilt zum “Einstieg“ ab. Nebenbei erspart man sich einen üblen, grasigen Vorbau. Hier ist allerdings ein Hinweis fällig: den Vorbau kommt man vermutlich auch nicht runter, man muss sich also seiner Sache sicher sein, damit man auch wieder hinauf kommt. An Haken gesichert macht man sich zum Klettern bereit und los geht’s. Nach vollbrachter Tat schlendert man gemütlich zur Seilbahn zurück und fährt Knie schonend ins Tal. ( HF)

Zurück