letzte Skitour der Saison

Letzte Skitour der Saison

Für unsere erste Skitour dieses Winters wählten Bernd und ich den Gamsfuss im Kleinen Walsertal, als Tagestour.

Baad, der Ausgangsort der Tour, ist von Stuttgart aus mit akzeptablem Aufwand zu erreichen. Aus demselben Grund wollte ich meine Skitourensaison ebenfalls im Walsertal abschließen, an einem Montag, dem letzten Tag der Schönwetterperiode im März. Der Berg durfte allerdings etwas höher und die Tour anspruchsvoller sein, wir wählten den Liechelkopf. Doch so anspruchsvoll wie es dann war, damit hatten wir nicht gerechnet. Die vielen schönen Tage vorher und die kalte Nacht hatten den Schnee in eine eisige Fläche verwandelt, und die vielen Tourengeher an den Wochenenden hatten ebenfalls ihre Spuren hinterlassen. Schon auf dem Sommerweg unter der Hinteren Wildenalpe und im steilen Kar zwischen Angererkopf und Liechelkopf hätte ich gerne Steigeisen gehabt. Die Sonne erreichte früh den Gipfelbereich und verwandelte dort den Schnee in tiefen Sulz, das Kar lag im Schatten und blieb auch für die Abfahrt eisig, erst weit unten konnten wir etwas Firn genießen.

H.F.