Provence

Tourenbericht Provence 14.-20.03.19

Langersehnter Traum und langfristiger Plan: Skitouren auf der Mittelmeerinsel Korsika - leider kurzfristig wegen Schneemangel nicht möglich!

  • Deshalb flexibel bleiben und neues Ziel: Skitouren Richtung Berchtesgaden/Salzburg/Tauern.......leider dort zuviel Neuschnee und schlechte Wetterprognose...
  • Deshalb flexibel bleiben und umswitchen auf: Sportklettern in den Seealpen / Orpierre - leider noch zu kalt und kein Zeltplatz geöffnet!
  • Deshalb flexibel bleiben und nach St. Remy de Provence! 2 Kletterer inmitten von WoMo-Rentnern auf dem Campingplatz.......

Dort hatte es zwar auch keinen Schnee, aber zum Schneien wärs nachts schon kalt genug gewesen.....tagsüber aber optimale 15 Grad in der Sonne!

Am ersten Tag mit dem Marschner-Kletterführer von 1990 ins Klettergebiet Maussane: dem verwachsenen Zugang und den Rostkrücken nach war da in den letzten 20 Jahren niemand mehr, das Gebiet scheint schwer aus der Mode zu sein, deshalb nach 4 Touren Gebietswechsel nach Fontvielle mit abendlicher Besteigung des freistehenden, 50 m hohen "Ome de la Leque" - Gipfelfeeling und Abseilen in die Nacht hinein inbegriffen. Am nächsten Morgen gleich den französischen Alpillen-Gebietsführer gekauft, nun konnte es los gehen.

Die nächsten Tage in Orgon, St. Remy und Aurielle geklettert, so dass am Schluß 65 Touren, eine schöner wie die andere, meist allein im Gebiet kletternd, notiert werden konnten. 

Doch auch der Genuss in Form lokaler Weine und Campingkochermenüs sowie der obligatorische Kulturtag in der Felsenstadt Les Baux, der örtliche Carneval und das St.-Patricks-Weekend im Irish-Pub mit Livemusik und kübelweise Guiness (nur die Einheimischen, wir tranken lieber Pietra, korsisches Kastanienbier, so dass sich der Kreis wieder schloss) kam nicht zu kurz. ( D.W )

Dieter und Agger

Zurück