Skitourenausfahrt Bregenzerwald

Skiausfahrt Bregenzerwald, Bizau, Hirschberg Hütte

Zu unserer diesjährigen Ausfahrt auf eine Selbstversorgerhütte trafen wir uns zu Elft auf der sehr rustikalen HIRSCHBERG – HÜTTE, unter den im Winter stillgelegten Liften am Hirschberg. Nachdem es auf der Anfahrt und die Nacht über heftig geschneit hatte, versprach der Freitag bei 30cm Pulverschnee und Sonne aber -15°C eine herrliche Tour auf den HÄLEKOPF. Eine kurze Abfahrt über Wiesen entlang der Strasse brachte uns an den Ortsrand von Bizau. Der Aufstieg über Wiesen und freie Waldflächen führte die ganze Gruppe auf ca. 1500m an den Waldrand zu einer engen Schneise. Durch diese gelangte man auf den Westgipfel. Die anschließende Abfahrt forderte einiges an Können und trug zu Belustigung von Fahrern und Zuschauern bei.

Am Samstag wurde, nach dem sich auch noch Manne Wolf eingefunden hatte, beschlossen durch das Bizauer Tal über Löffelau auf den LUGUNTENKOPF zu gehen. Unsere Leistungsrentner Spatz, Pit und Frieder zogen es vor den langen Talhatscher zu vermeiden. Sie stiegen mit Hannelore auf den HIRSCHBERG. Bei der Abfahrt hatten sie auf der ehemaligen Piste noch Pulvergenuss. Die anderen stiegen durch das lange Tal bis zur Hinteregg Alm. Von hier gab es wegen der vielen Grundschneeabrutsche nur die einzige Möglichkeit über abgerissene  und wieder festgefrorene Lawinenbollen den Grat und den Gipfel zu erreichen. Nach einer schönen Abfahrt trafen wir uns alle wieder auf der nun richtig heimeligen Hütte. Die sehr einfach und rustikal ausgestattete Hütte bot sogar zur Überraschung aller die Möglichkeit eine warme Dusche zu nehmen. Hier war mancher erstaunt mit wie wenigen Litern  Wasser man mit der KÜBELDUSCHE doch sehr angenehm duschen konnte. Mit einem riesigen Topf selbstgemachter KÄS-SPATZEN und grünen Salat , einige zogen es vor sich in einem Lokal verwöhnen zulassen, machten wir uns mit viel rotem Rebensaft noch einen gemütlichen Abend.

Am Sonntag zerstreute sich die Gruppe. Die Senioren zogen vor noch etwas zu lifteln. Hans und Hannelore fuhren nach Au und bestiegen den BRENDLER LUG. Barbara, Helga und Werner stiegen vor dem hereinziehenden Schlechtwetter noch auf den HIRSCHBERG. Im Gipfelbereich fand sich noch ein schöner Tiefschneehang bevor es im whiteout auf der Piste zum Talgestochere wurde. Dieter, Andreas und Florian stiegen von Au aus auf den „echte“ HIRSCHBERG Gipfel.

Insgesamt fand unsere diesjährige Ausfahrt auf eine Selbstversorgerhütte wieder regen Zuspruch, bietet sie doch eine intensivere Art des Gruppenerlebnisses. (wm)